Hörmedium des Monats

Der Markt bei Hörbüchern und Hörspielen für Kinder und Jugendliche ist kaum noch überschaubar. Dehalb wählen die Stiftung Zuhören und das Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien in Stuttgart Hörbücher und Hörspiele aus, die sich durch besondere Qualität auszeichnen und sich für die pädagogische Arbeit eignen. Das Hörmedium des Monats sind Hörspiele, Lesungen, Liedersammlungen oder musikalische Produktionen, die durch künstlerische Qualität, durch inhaltliche oder ästhetische Originalität aus der breiten Masse des Angebots herausragen.
Das Hörmedium des Monats richtet sich hauptsächlich an Eltern, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie (Medien-)Pädagoginnen und (Medien-)Pädagogen die gerne mit Hörmedien arbeiten. Mit ihr möchte die Stiftung Zuhören Kindern Impulse geben, die zur Erweiterung ihrer Hörerfahrungen führen können.

Aktuelles aus dem Projekt

Rübezahl und die Prinzessin

Der Berggeist Rübezahl wohnt im Riesengebirge und kann sein Aussehen beliebig verändern: Mal ist er der Wind, mal eine Wolke, ein Tier oder ein Mensch. Er verbringt seine Tage damit, mit seiner Freundin, der Waldelfe, durch den Wald und die Berge zu streifen. Doch dann verliebt sich Rübezahl eines Tages in die schöne Prinzessin Emma...

Weißt Du, wo die Tiere wohnen?

Die Natur steckt voller faszinierender Überraschungen. Tiere lassen sich nämlich nicht nur im Zoo beobachten, sie leben überall. In „Weißt du, wo die Tiere wohnen? - Eine Entdeckungsreise durch Wiese und Wald“ von Peter Wohlleben geht es um die spannende, verborgene, gefährliche und lustige Welt der Tiere.

Der Räuber Hotzenplotz

Jedes Kind kennt sie, die Geschichte von Kasperl, Seppel und dem Räuber Hotzenplotz. Für diejenigen die sie noch nicht kennen oder gern noch einmal reinhören würden, hat der Silberfisch Verlag die Geschichte in Form eines Hörspiels noch einmal neu aufbereitet.
Hörmedium des Monats Februar 2020 - Schlau wie 4

Schlau wie 4

„Aufgepasst, jetzt kommen wir, und wir sind schlau wie Vier!“ Kinder haben von Natur aus Spaß daran, alles über die Welt um sie herum zu lernen und zu erfahren.
Hörmedium des Monats Januar 2020 - Das kleine WIR

Das kleine WIR

Mit dem WIR ist alles halb so schlimm und doppelt so schön, finden Ben und Emma. Doch auch beste Freunde streiten, und plötzlich ist das WIR verschwunden.
Hörmedium des Monats Dezember 2019 - Dezemberpäckchen

Dezemberpäckchen

Schöne Gelegenheiten zum Zuhören bietet das Hörmedium „Dezemberpäckchen” mit vier märchenhaften Weihnachtsgeschichten, die mit klassischer Musik untermalt werden.