Kinder zum Olymp!-Kongress in Weimar

Wer besitzt eigentlich Kultur? Kann man sie „erben“ und für Kinder und Jugendliche erfahrbar machen? Und was bedeutet „kulturelles Erbe“ in einer Gesellschaft, die von Diversität, demographischem Wandel und unterschiedlichen Voraussetzungen in Städten und ländlichen Räumen geprägt ist?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Kinder zum Olymp!-Kongress zum Thema „Meins!? Kulturerbe und kulturelle Bildung“. Er findet am 6. und 7. Juni 2019 in Weimar statt.

Anhand von Beispielen aus der Praxis untersucht der Kongress, wie bei Kindern und Jugendlichen ein kritisches und zugleich sorgsames Bewusstsein für kulturelles Erbe entstehen kann. Dabei geht es nicht nur um gebaute Zeugnisse aus der Vergangenheit und Gegenstände in Museen, es geht auch um das immaterielle Erbe – um Musik, Theater, Tanz oder Literatur. Wir fragen konkret: Wie schaffen wir das Interesse, wie vermitteln wir die Verantwortung für das kulturelle Erbe und die Freude daran? Und welche Rolle spielen Bildungs- und Kultureinrichtungen, Bund, Länder und Kommunen in diesem Prozess?

Der Kongress, organisiert von der Kulturstiftung der Länder in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung des Bundes und der Bundeszentrale für politische Bildung, findet zum 9. Mal statt. Er dient als Plattform für Austausch und Vernetzung von Vertreterinnen und Vertretern aus Kunst und Kultur, Kindergarten und Schule, Verwaltung, Wissenschaft und Vermittlung.

-Veranstaltungshinweis-