Ohren spitzen

Ohren Spitzen: Krippe und Kindergarten als zuhörfreundliche Einrichtung

Ohren spitzen ist ein ganzheitliches Konzept, bestehend aus Material und optionalen Fortbildungen, das Kitas bei der Einführung einer partnerschaftlichen Gesprächs-, Erzähl- und Streitkultur unterstützt auf dem Weg hin zu einer zuhörfreundlichen Einrichtung.

Ohren spitzen im Kindergarten: Für alle Kindergartenkinder, die die Ohren spitzen, gibt es die Hör- und Sprachschatzkiste – eine umfangreiche Materialsammlung mit einfach umzusetzenden Anregungen. Vieles deckt sich mit den Forderungen der Bildungspläne, alles fördert die Lust am Hören:

• Hör- und Sprachschatzordner mit interessanten Hintergrundinformationen zum Zuhören und den sechs Modulen der Kartenschatzbox
  • DVD mit Praxisfilmen aus dem Modellprojekt der Stiftung Zuhören
  • Vier ausgewählte Hörspiele und ein dazugehöriges Bilderbuch zum Umsetzen der Anregungen aus der Kartenschatzbox
  • 6 blanko Puzzlestücke aus denen Kinder ihre persönliche Schatzkarte für die Welt des Zuhörens gestalten können

Alle Materialien in einer stabilen Kiste zum einfachen Transport und zur praktischen Aufbewahrung. Die Hör- und Sprachschatzkiste kostet 89,90 EUR und ist über den Logo Lern-Spiel Verlag erhältlich (ISBN 978-3-95469-007-7).

Ohren spitzen in der Krippe

Das Ergänzungsset von Ohren spitzen für Kinder in der Krippe liefert Anregungen für interessante Zuhörerlebnisse, die auf den Entwicklungsstand von Kindern im Krippenalter zugeschnitten sind. Es wurde gemeinsam mit Krippenerzieherinnen und dem Staatsinstitut für Frühpädagogik entwickelt. Die Karteikarten beschreiben Zuhöraktivitäten in vier Themengebieten, die Begleitbroschüre gibt wertvolle Hintergrundinformationen.

• Karteikarten:
    Die Karteikarten für die Krippe sind als Ergänzung zu den Karteikarten für den Kindergarten konzipiert: Sie passen in die Kartenschatzbox in der Hör- und Sprachschatzkiste. Genauso gut können sie aber auch von Fachkräften eingesetzt werden, die Ohren spitzen neu entdecken.
    Leseprobe
  • Broschüre mit Tipps zum Umgang mit den Karten und Hinweisen zur Zuhörförderung.
    Leseprobe

Das Krippenset Ohren-Spitzen ist entweder als kostenloser Download oder auf Bestellung bei der Stiftung Zuhören gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 10,00 € erhältlich.

Bei Interesse an einer Ohren-spitzen-Fortbildung wenden Sie sich bitte gerne an uns:

engels@stiftung-zuhoeren.de

Tel.: +49 (0)  89 59 00 4 – 12 62