Ganz Ohr für Deinen Ort 2019

Das Projekt „Ganz Ohr für deinen Ort – Heimatkunde für junge Ohren!“  wird auch 2019 wieder durchgeführt. Es besteht aus vier Teilen:

1. dem Fortbildungstag am 23. August 2019 zur Einführung für die Lehrkräfte.
  2. der Vorbereitung im Unterricht – die Schüler*innen wählen Themen, mit denen sie sich intensiver auseinandersetzen wollen, und recherchieren für ihre eigenen Hörstücke – z.B. klangvolle Orte und interessante Interviewpartner. Die hr-Journalistinnen stehen hier mit Rat und Tat zur Seite.
  3. dem ersten Projekttag, an denen die Journalistinnen in die Schule kommen und die Schüler*innen bei den Aufnahmen an ihrem Ort sowie dem anschließenden Schnitt und der Bearbeitung unterstützen.
  4. dem zweiten Projekttag, an dem die Schüler*innen in einer eigenen Pressekonferenz ihre Ergebnisse vor Vertreter*innen der Presse und anderen Interessierten präsentieren. Die Ergebnisse werden außerdem unter www.hessen-ganz-ohr.de auf einer akustischen Landkarteonline gestellt.

Das Projekt richtet sich an die Jahrgangsstufen 7-10. Die Projekttage finden im Zeitraum von September 2019 bis Dezember 2019 nach Absprache mit den Lehrkräften statt. Alle teilnehmenden Lehrkräfte werden zum Auftakt am 23. August 2019 ins hr-Funkhaus am Dornbusch in Frankfurt/Main eingeladen und erhalten dort eine Einführung in den Projektablauf sowie Informationsmaterial für die Vorbereitung im Unterricht.